Hochseefischer unter Druck: Sinkende Fangmengen in Norddeutschland
Die Fischerei in Hamburg und Schleswig-Holstein steht vor großen Herausforderungen. Sinkende Fangmengen und steigende Kosten belasten die Branche.
Die Fischerei in Hamburg und Schleswig-Holstein erlebt momentan eine ernsthafte Krise. Sinkende Fangmengen und gleichzeitig steigende Kosten stellen die Fischer vor große Herausforderungen. In der Region, die für ihre maritime Tradition bekannt ist, spüren die Betriebe die Auswirkungen von Überfischung und Klimawandel bereits deutlich. Schon in den letzten Jahren war die Ernte rückläufig, doch die aktuelle Lage scheint sich noch weiter zu verschärfen.
Du wirst vielleicht überrascht sein zu hören, dass die Fangquoten für viele Arten deutlich gesenkt werden mussten, um die Bestände zu schützen. Das bedeutet weniger Fische im Netz und weniger Einkommen für die Fischer. Viele Betriebe kämpfen zudem mit höheren Betriebskosten, sei es durch steigende Treibstoffpreise oder die Kosten für nachhaltige Fangmethoden. Diese Situation führt dazu, dass sich immer mehr Fischer überlegen, ob sie weiterhin in diesem Beruf bleiben können.